Filmliste Aktuelle Projekte

impressum home


DAGMAR DAMEK


St. Anna-Platz 1a
80538 München

tel: 089 / 989049

fax:089 / 9827340

 
 

 

 







   


Filmografie

1981
FRAU DR. JOHNSON ( nach V.E. Pilgrim )

Mit Judy Winter, Christoph Waltz, Jutta Speidel, Kurt Raab.
Drehbuchbearbeitung: Dagmar Damek, Mike Juncker nach einer Fernsehbearbeitung von V.E. Pilgrim und Annerose Katz
Regie: Dagmar Damek
ZDF, Wolfgang Becker / NDF - Filmproduktion München 100 Min. Elektronische Aufzeichnung.

Kamera: Maz - Team
Ausstattung: Peter Rothe
Kostüm: Charlotte Flemming
Regieassistenz: Mike Juncker

 

Synopsis:
Die erfolgreiche Ministerialrätin, Dr. Margarete Johnson, vierzig, geschieden, lebt mit ihrem fünfzehnjährigen Sohn und  ihrer Mutter in einer Zweckgemeinschaft.
Als sie sich in ihren neunzehnjährigen Neffen verliebt, blüht sie auf.  Eine unbeschwerte Feriensituation zu zweit gaukelt vor, dass diese Beziehung  Zukunft hat. Sobald sich aber die Idylle dem Alltag stellen muss, versagt Margarete. Sie ist zu sehr abhängig  von der Meinung Dritter, von Konventionen, von Pflichtvorstellungen und Prestigedenken. Als der junge Mann spürt, dass eine Kluft zwischen ihnen entsteht, die er mit seiner spontanen Bereitschaft, sich über alle Schwierigkeiten hinwegzusetzen, nicht überbrücken kann, geht er. Margaretes sehr viel jüngere Freundin ist nur der Anlass für die Trennung, nicht der Auslöser.

 

Pressezitate:

AZ München, Ponkie, 3.2. 1982
Dr. Margarete Johnson.
In der ersten halben Stunde des Fernsehspiels  „ Dr. Margarethe Johnson“ von Volker Elis Pilgrim  ( ZDF ) glaubte man schon  in eines dieser läppisch - koketten Problemtändelstückchen geraten zu sein, in denen sich  lächerliche Leute  mit lächerlichen Konflikten lächerlich betragen. So schlecht war´s dann doch nicht.
Denn im Tändelkram dieses Ministerialrätin – Alltags  ( junger Neffe im Gipsverband als  streng geheimer Liebhaber, stichelnder Ex - Ehemann, Ärger machender Sohn, allgegenwärtige Mutter ) traten  sehr präzise psychologische Grundmuster zutage...

Münchner Merkur, Effi Horn. 3.2. 1982
....Trotz dieser Brüche in der Atmosphäre gelang es aber doch  mehr  und mehr in  die Innenwelt  einer Karrierefrau  einzudringen, die, von familiären und beruflichen Pflichten umstellt  an der Grenze des Alters  plötzlich erschrickt vor dem Leerlauf ihres Gefühls und der späten Erkenntnis  unabänderlicher Versäumnisse.
Hier gewann Judy Winter großes schauspielerisches Format  und zeigte in Hysterie, Trauer und Leidenschaft nicht nur dem verspielten Jungen ( Christoph Waltz ) Lebensprobleme, die irgendwann den meisten Frauen begegnen können.

 

Saarbrücker Zeitung, Renate Hengsberger, 3.2. 1982
Sensibles Porträt
...Erst allmählich wird deutlich, dass es der Regisseurin Dagmar Damek  gar nicht um die Liebesgeschichte geht, sondern um die Situation der Hauptfigur, um  ihr Selbstverständnis, ihre Abhängigkeiten und ihre Beziehung zu Mutter Sohn und Kollegen..
Das Ergebnis ist das Porträt einer sensiblen, trotz Karriere  innerlich unfreien, labilen Frau, eine Bombenrolle für Judy Winter, der der Film seine  intensivsten Momente verdankt...

Hamburger Abendblatt, Ingeborg Müntze, 2.2. 1982

... Die Regisseurin Dagmar Damek hat mit viel Fingerspitzengefühl die zahlreichen Klippen umgangen und dafür gesorgt, dass der Film trotz seiner Überlänge nicht langweilig wurde. Zum großen Diskussionsthema eignet er sich allerdings genauso wenig, wie seinerseits  das Original an den Hamburger Kammerspielen.


Filmliste

 
       
© 2009 by Dagmar Damek•dagmar.damek(at)t-online.de