Filmliste Aktuelle Projekte

impressum home


DAGMAR DAMEK


St. Anna-Platz 1a
80538 München

tel: 089 / 989049

fax:089 / 9827340

 
 

 

 







   


Filmografie

1989
WIE DU MIR...

Mit Ernst Jacobi, Michael Degen, Otto Sander, Peter Sattmann, Matthias Fuchs, Gertraud Jesserer, Corinna Kirchhoff, Lola Müthel, Babs Feltus.
Drehbuch: Dagmar Damek
Regie: Dagmar Damek
ZDF, Dr. Wolfgang Patzschke / Allianz - Film Berlin, 90 Min.

                Kamera: Ingo Hamer
                Ausstattung. Dietmar H. Suhr
                Kostüm: Silvia Risa
                Musik: Peter Sattmann
                Schnitt: Angelika Stegmeier
                Regieassistenz: Thomas Nennstiel

 

Synopsis:
Richard Richardson, ein steinreicher Exzentriker, - zeitlebens das schwarze Schaf seiner Familie, hat zu einem Fest in sein Haus gebeten, auf dem er selbst nicht in Erscheinung tritt. Als sich die Gesellschaft auflöst, bleiben zehn Gäste zurück. – Nur sie waren für das ganze Wochenende geladen. Über einen Fernsehschirm eröffnet ihnen Richardson, dass er zum gegenwärtigen Zeitpunkt bereits tot sei und dass er die Versammelten zu seinen Erben bestimmt habe, - dass dieses Erbe allerdings nur nach Erfüllung gewisser Bedingungen angetreten werden könne, die jeder Einzelne  Videobändern entnehmen könne, die in seinem Zimmer bereitlägen. Während der folgenden langen  Nacht wird klar, dass Richardson eine Generalabrechnung im Sinn hatte.  Doch keiner der Betroffenen kann widerstehen - angesichts des zu erwartenden Erbes - sich den auf ihn persönlich zugeschnittenen Bedingungen zu stellen. Richardson manipuliert seine Gäste mittels ihrer individuellen Schwächen, ihrer geheimen Sehnsüchte oder Laster.
Am nächsten Morgen hat er einen ehemaligen Geschäftspartner, der ihn einst um ein Haar vernichtet hätte, über dessen Spielleidenschaft in den Ruin getrieben und gleichzeitig einer alten Weggefährtin die Chance geboten durch ihr virtuoses Können was Zocken betrifft, ihren Lebensabend zu sichern,  - seinen, stets in der Rolle des geachteten Biedermanns aufgehenden Bruder als lebenslangen Heuchler entlarvt, - einen jungen  Mitarbeiter, an den er glaubt dazu gezwungen, sich mit seiner Lieblingsnichte zu befassen, was der von sich aus nie getan hätte, - eine ehemalige Geliebte dazu veranlasst, sich in ihrer Habsucht selbst zu übertreffen,  und seiner Traumfrau, die ihn beharrlich abgewiesen hatte und seine Schwägerin geworden war, seine  unerschütterliche Liebe bewiesen.

 

Pressezitate:

 Frankfurter Rundschau, BNB, 20. 12. 1989
... Dagmar Damek setzte ganz auf die  zweite Komponente und schrieb sich ein  brillantes Drehbuch zum Thema „ Erben“, wie sie sagt. Neu in diesem Fall kam - man geht mit der Zeit – die interne Nutzung  der Medien hinzu. Der Verstorbene kommuniziert mittels Videokassetten mit seiner Erbengemeinschaft und das gab der großen Abrechnung, die ohnedies vom Reiz des Show-down lebte, eine zusätzliche Dimension. Der Tote war beklemmend präsent. Allerdings muss der Umgang  mit den gefeilten Dialogen  Ernst Jacobi, wie auch allen anderen  Darstellern  eine Freude gewesen sein, denn für Dagmar Damek waren geistreiche  Formulierungen  ohnehin eine Selbstverständlichkeit. Die Autorin  verstand es zudem in das  im Grunde absolut  theatralisch angelegte  Gesellschafts- und Unterhaltungsstück tatsächlich eine Unterströmung  von realistisch – menschlichem Tiefgang  einzuschmuggeln....
In der eleganten Inszenierung  stimmte jedes Detail...
... So souverän jedenfalls sieht man gehobene Unterhaltung nur sehr selten präsentiert.

Frankfurter Neue Presse, Jutta W. Thomasius
In Dagmar Dameks vorzüglicher Geschichte spielten hochkarätige  Mimen das Spiel vom Erben, seiner Last, seiner Leidem und seiner Laster.  Da gönnt keiner dem anderen etwas Gutes. Je größer  die dunklen Flecken  sind, die Charaktere oder Vergangenheit aufweisen, desto erbitterter wird der Kampf, desto gefährlicher sind Nachforschungen. Erst Jakobi, als Drahtzieher aus dem Jenseits, war eine Figur, wie sie selten ist in dem, was für gewöhnlich  als Unterhaltung offeriert wird. Auch Gertraud Jesserer, Otto Sander  und die treffliche Lola Müthel durften zeigen, das Gesichter, in die das Schicksal seine Runen grub, jedem hübschen Lärvchen vorzuziehen sind. Interessant war neben seiner Rolle auch die Musik von Peter Sattmann.
Ein Fernsehfilm der Sonderklasse!

Stuttgarter Zeitung, cvw, 20. 12. 1989
... Dieses feine Gespinnst  hat sich durch  die eindrucksvolle  Schauspielertruppe  und die souveräne  Regie Dagmar Dameks  zu einem erfrischenden Vergnügen verdichtet, wurde zu einer im Fernsehen selten gewordenen Unterhaltungsattraktion, voller Skurrilität, und hintersinnigem Witz.... herrlich dazwischen geschnitten eine surreale Traumsequenz.
Wir werden hoffentlich mehr von dieser Regisseurin zu sehen bekommen. 


Filmliste

 
       
© 2009 by Dagmar Damek•dagmar.damek(at)t-online.de