Filmliste Aktuelle Projekte

impressum home


DAGMAR DAMEK


St. Anna-Platz 1a
80538 München

tel: 089 / 989049

fax:089 / 9827340

 
 

 

 







   


Filmografie

1997
UND PLÖTZLICH WAR ALLES ANDERS

Mit Marita Marschall, Hans Werner Meyer.
Drehbuch: Brigitte Blobel
Drehbuchbearbeitung: Dagmar Damek
Regie: Dagmar Damek
ZDF, Heiko Holefleisch / Akzente – Film, 90 Min.

                Kamera: Lothar Elias Stickelbrucks
                Ausstattung: Peter Schwab
                Kostüm: Gurli Thermann
                Schnitt: Gitti Krex
                Musik: Robert Schulte Henning/ Jens Langbein
                Regieassistenz: Mathias Luther

Synopsis:
Der arbeitslose Architekt Victor Dursthoff hält sich über Wasser, indem er für den Baulöwen Westerfeld als Immobilienberater fungiert. Bei  einem Diner, anlässlich eines Jubiläums seines Chefs, verliebt sich Victor spontan in seine Tischnachbarin Anette, die ihn mit unprätentiösem Charme, Intelligenz und Witz in ihren Bann zu ziehen weiß. Victor, dessen Beziehung mit seiner Lebensgefährtin Sylvie sich in eine Art Zweckgemeinschaft eingependelt hatte, ist hingerissen. Als die Tafel aufgehoben wird stellt sich heraus, dass  Anette im Rollstuhl sitzt. Victor
Ist  geschockt und lässt es Anette spüren. Er ist unfähig ihr Angebot aufzugreifen, die Situation mit Humor zu nehmen. Erst spät in der Nacht wird ihm die Unmöglichkeit seines Verhaltens bewusst. Er klingelt solange  an Anettes Haustür, bis sie seine Entschuldigung annimmt. Auch in der folgenden Zeit lässt er nicht nach, ihr seine Verehrung und Zuneigung zu demonstrieren. Anette ist drauf und dran sich ihrerseits in  ihn zu verlieben, als sie ihr ehemaliger Freund, den sie verlassen hatte, als ein Unfall sie an den Rollstuhl gefesselt hatte, darüber aufklärt, dass Victor in  einer festen  Beziehung lebt. Anette fühlt sich hintergangen und benutzt. Sie will Victor nie wieder sehen. Zeitgleich hat sich Victor von Sylvie getrennt. Er kommt nicht mehr dazu, es Anette zu sagen. Erst Monate später haben die beiden Gelegenheit die Dinge zu klären. 

 

Pressezitate:

tz München, Jörg Seewald, 2. 1. 98

Die Quadratur der Kreises  gelang der Regisseurin Dagmar Damek  in dem sehenswerten ZDF Film:  Und plötzlich war alles anders.  Denn um eine gehbehinderte ( aber natürlich attraktive  ) Richterin im Rollstuhl ( Marita Marschall ) eine Liebesgeschichte zu spinnen, die weder Komik noch Tiefe entbehrt, auf Betroffenheits-Pathos verzichtet und noch eine Art Happy-End hat – dazu gehört schon eine ganze Menge Mut ....


Filmliste

 
       
© 2009 by Dagmar Damek•dagmar.damek(at)t-online.de