Filmliste Aktuelle Projekte

impressum home


DAGMAR DAMEK


St. Anna-Platz 1a
80538 München

tel: 089 / 989049

fax:089 / 9827340

 
 

 

 







   


Filmografie

1976
CECILE ( nach Theodor Fontane )

mit Doris Kunstmann. Günter Ungeheuer, Lis Verhoeven, Matthias Ponnier
Drehbuch: Traugott Krischke / Drehbuchbearbeitung: Dagmar Damek
Regie: Dagmar Damek
ZDF, Dr. Wolfgang Patschke / Chamier - Film Berlin, 120 Min.

                Kamera: Götz Neumann / Ingo Hamer
                Ausstattung. Peter Rothe
                Kostüm: Ingrid Hoffmann
                Schnitt: Sibylle Windt
                Regieassistez: Peter Kramheller

Synopsis:
Im Jahre 1882 reist der Oberst von St, Arnaud mit seiner Frau Cecile in den Harz, um ein Duell zu vergessen, das tödliche Folgen hatte und auf Grund dessen St. Arnaud  seinen Abschied von der Armee nehmen musste.
Cecile  war Auslöser dieses Duells.
Während dieses Kuraufenthalts lernt das Ehepaar den jungen Offizier von Gordon kennen. Cecile und Gordon fassen Zuneigung zueinander, was Arnaud mit spöttischer Überheblichkeit unterstützt. Gordon wird kurzfristig abberufen. Die Romanze ist zu Ende.
In Berlin jedoch sucht Gordon Cecile wieder auf. Sie sehen sich immer häufiger, bis Cecile, aus Panik vor Gordons Besitzansprüchen und ihren eigenen Gefühlen mit ihm bricht.
In einer Anwallung von Eifersucht kompromittiert Gordon Cecile öffentlich. Arnaud fordert ihn zum Duell und tötet ihn. Cecile begeht Selbstmord. Die Nachricht Arnauds, den leidigen Vorfall auf einer gemeinsamen Reise zu vergessen, erreicht sie nicht mehr.

Pressezitate:
 
AZ München, Ponkie, 1. Juni 1977
Fontanes märkische Gediegenheit, die den Konflikten eines versteinerten Gesellschaftssystems subtil nachspürte, ohne je das System  selbst anzugreifen, besitzt für das Fernsehen immer große Anziehungskraft. Hier stecken, ähnlich wie etwa in Ibsens Theaterstücken die tiefen Wurzeln all der inneren Zwänge, die bis weit ins  20. Jahrhundert  nachgewirkt haben.

Der TV Film „ Cecile“ nach Fontanes Roman von 1884 ( ZDF, Buch Dagmar Damek und Traugott Krischke ) erinnert von fern an „ Effi Briest“. Doch die Cecile, Gattin eines  französischen Obersten a .D. von Adel, ist ein ganz anderer Charakter: Doris Kunstmann spielt das kränkliche schöne Zierstück  feiner Brokat-Boudoirs mit dem Migräne Antlitz einer vorsichtig gelangweilten  Pflichtgemahlin, die den Ehemann ( in leicht zynischer Ergebenheit Günter Ungeheuer)  nicht vergrämen, ihn  aber auch vom Halse halten will.
Dagmar Damek ( Regie) zeigte atmosphärisches  Fingerspitzengefühl. Die gespreizte Sprache hatte allerdings  gelegentlich  einen geckenhaften  Verfremdungseffekt  - so dass der Fontane manchmal  eher aussah  wie ein ironisch exaltierter Thomas Mann.
Ein Kammerspiel selbstquälerischer Wohlerzogenheit  - oder ( Fazit ) die Leiden einer ungebildeten schönen Dame.

SZ München, Elisabeth Bauschmid, 1. Juni 1977
Eine Schrecksekunde zu Beginn. Da führt die Kamera dem Zuschauer in  ironischer Nähe  das Duellbesteck vor, das groteske Ritual eines Ehrenhandels auf Leben und Tod.
Aber auf so simple besserwisserische Kommentierung dieser Geschichte einer Ehe hat sich Dagmar Damek dann gottlob doch nicht eingelassen, und so ist ihr ein schöner, in vielem auch richtiger, genauer Film gelungen, in  dem man den Schauspielern – insbesondere Doris Kunstmann – auch noch die  Konjunktive glaubt; eine, bei aller Üppigkeit im  Detail zurückhaltende, doch stimmungsvolle  und auch witzige Erzählung, in der, merkwürdig, Begriffe wie Würde, Ehre, Achtung Platz bekommen. Fontane so scheint es, ist ein idealer Drehbuchautor fürs Fernsehen, und die Kunst, einen Dialog auf den Punkt zu bringen, Schweigen zu fixieren in verzögernden Großaufnahmen, beherrscht Dagmar Damek aufs Raffinierteste...

 

 


Filmliste

 
       
© 2009 by Dagmar Damek•dagmar.damek(at)t-online.de