Filmliste Aktuelle Projekte

impressum home


DAGMAR DAMEK


St. Anna-Platz 1a
80538 München

tel: 089 / 989049

fax:089 / 9827340

 
 

 

 







   


Filmografie

2001
DER VEREHRER ( nach Charlotte Link )

Mit Bernhard Schir, Ursula Buschhorn, Florian Fitz.
Drehbuch: Dagmar Damek / Evelyn Holst
Regie: Dagmar Damek
ZDF, Dr. Claus Beling / ZIEGLERFILM Berlin, 90 Min

                Kamera: Zivko Zalar
                Ausstattung: Adrienne Zeidler
                Kostüm: Karin Janucek
                Schnitt: Karola Mittelstädt, Alfons Schröter
                Musik: Hans Günter Wagener
                Regieassistenz: Mathias Meyer-Hanno

Synopsis:
Als Leona gerade den Verlag verlassen hat, in dem sie als Lektorin arbeitet, fällt ihr ein  paar Häuser weiter eine Frau vor die Füße. Sie hat sich aus einem der oberen Stockwerke gestürzt und ist sofort tot. Der Schock lässt Leona auch nachts keine Ruhe. Sie will mit ihrem Mann Wolfgang darüber reden. Der jedoch ist mit den Gedanken woanders. Am Nachmittag hatte ihn seine Geliebte bedrängt, Leona endlich von ihrem Verhältnis zu erzählen. Er tut es jetzt. Für die nichts ahnende Leona ist es der zweite Schock dieses Tages. Sie besteht auf einer sofortigen Trennung.
Am nächsten Morgen treibt es sie zu dem Haus der Selbstmörderin. Sie trifft auf deren Bruder Robert, der gerade im Begriff ist, die Wohnung seiner Schwester aufzulösen. Robert spürt, dass Leona nach ihrem häuslichen Fiasko  offen ist für emotionale Zuwendung, gibt sie ihr reichlich und  überredet sie schließlich zu einer gemeinsamen Kurzreise nach Italien. Leona dämmert zwar, dass sie an einen äußerst Besitz ergreifenden Charakter geraten ist,  begreift aber erst nach und nach, dass Robert ein  gefährlicher Psychopath ist. Parallel hatte Wolfgang, der sich Sorgen um  seine Nochehefrau macht herausgefunden, dass Robert Leona ausschließlich Lügenmärchen aufgetischt hatte und dass er allem Anschein nach seine Schwester in den Tod getrieben hatte. Wolfgang rät Leona, sich vor Robert in einem Ferienhaus, das der Familie gehört zu verstecken. Robert stöbert sie auch dort auf und zwingt sie mit ihm zusammen das Land zu verlassen. Als Druckmittel hat er Leonas kleinen Neffen in seine Gewalt gebracht. Er will den Aufenthaltsort des Jungen erst verraten, sobald er mit Leona die Grenze  überschritten hat. Auf der Fahrt entnimmt er einer Radiomeldung, dass ihnen die Polizei auf den Fersen ist. Da Robert keine Chance mehr sieht, lebend mit Leona vereint zu sein, will er mit ihr gemeinsam in den  Tod gehen und rast an einen Baum. Da es ohnedies niemand mehr erfahren würde,  hat er vorher noch den Ort verraten, wo er den Jungen versteckt hat.

 Leona überlebt. Ihr „Verehrer“ nicht“.


Filmliste

 
       
© 2009 by Dagmar Damek•dagmar.damek(at)t-online.de